Alle neuen Informationen zum Impfstoff, zur Verfügbarkeit und unseren Abläufen stehen tagesaktuell an dieser Stelle.

Jeder benötigt zumindest eine Grundimmunisierung gegen Covid-19. Je nach Alter sind das bis zu 3 Impfungen (ähnlich wie bei Tetanus, Hepatitis B und vielen anderen Impfungen), Covid-19 ist kein „Schnupfen“ und keine „Grippe“, sondern ein Virus, das alle Organe angreift, unter anderem Herz und Hirn. Dies Virus ist viel zu gefährlich, als dass man sich ihm ungeschützt stellen sollte!

Im Moment impfen wir nur Comirnaty® von BioNTech. Alle Impfstoffe sind ausreichend getestet und sicher! Auch in der Presse diskutierte Nebenwirkungen sind sehr selten, sehr viel seltener als die Gefahr durch Corona selbst. Im 4. Jahr der Impfung sehen wir, dass es nur selten ernste Nebenwirkungen durch die Impfung, aber viel häufiger ernste Schäden durch das Virus gibt.

Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass die Impfung nicht jeden vor Ansteckung schützen kann (wenn auch nachweislich Geimpfte sich seltener anstecken als Ungeimpfte), aber sehr gut vor schwerem Krankheitsverlauf und Tod schützt.

Auffrischungs-Impfung

Würde das Virus sich nicht verändern, hätten alle Geimpften genug Schutz für viele Jahre. Die Impfung schütz sehr gut vor den bisherigen Varianten. Leider verändert sich das Virus und untergräbt damit dem Schutz durch Impfung (oder auch durch eine vorherige Ansteckung). Das kennen wir vom Grippevirus. Um diesen Schutz wieder herzustellen, ist deshalb eine an neue Varianten angepasste Auffrischungs-Impfung nötig, egal ob jemand schon 3, 4 oder 5 Impfungen hatte.

Wer sich jetzt impfen lassen sollte

  • Jeder ab 60
  • Jeder ab 6 Monate mit relevanten Vorerkrankungen (dazu gehören Diabetes, Lungenerkrankungen, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, höheres Übergewicht, Immunschwäche und viele andere)
    In unserer Praxis ist die Impfung erst ab 15 Jahren möglich
  • Jeder im Gesundheitswesen oder Pflege Tätige.
  • Bewohner in Pflegeheimen und deren Angehörige
  • Jeder der noch keine Grundimmunisierung hat
    Diese ist zur Zeit in unserer Praxis nicht möglich

Auch andere können nach ärztlichem Ermessen eine Auffrischungs-Impfung bekommen, dafür ist im Moment aber die Kostenübernahme noch nicht geklärt!

So melden Sie sich zur Impfung an

Wie in der Vergangenheit werden wir sowohl größere Impfaktionen, als auch kleinere im Alltag anbieten. Hier ein Rückblick auf die großen Impfaktionen.

Ab sofort können Sie sich ohne lange Warteliste bei uns anmelden. Dazu muss der beiliegende Einwilligungs- und Aufklärungsbogen (aktualisierte Version 30.01.24) komplett ausgefüllt werden. Ablauf:

Einwilligung und Anamnese - bitte ausfüllen und mitbringen

Einwilligung und Anamnese – bitte ausfüllen und mitbringen

Aufklärung Covid-19-Impfung mRNA

Aufklärung – bitte durchlesen

  • Impftermin in der Praxis vereinbaren. Zum Beispiel hier online
  • Auf den Link „Aufklärungsmerkblatt“ klicken und dies durchlesen (NICHT zu uns mitbringen)
  • Auf den Link „Einwilligung und Anamnese“ klicken
  • Am PC ausfüllen und dann ausdrucken oder
    Ausdrucken und von Hand ausfüllen.
    Wer bei uns bereits eine Corona-Impfung hatte, benötigt nur die Seite „Einwilligungserklärung.“
  • Ausgedruckten Bogen, Impfausweis und Versichertenkarte zum Impftermin mitbringen

Kinder unter 15 schaffen wir zeitlich nicht, sondern müssen das den Kinderärzten überlassen.

Bisher keine Bewertungen