Die Grippeimpfung scheint sich zu einem Dauerthema in jedem Herbst zu entwickeln. Das ist sicher auch berechtigt, denn die Grippe bleibt eine für viele Menschen gefährliche Erkrankung, auf die jeder gut verzichten könnte und gegen die viel zu wenig geimpft wird.
Welchen Sinn macht es, eine Grippe lieber durchzumachen, statt sich davor zu schützen? Angenehm ist sie nie: Sie verläuft im günstigsten Fall wie eine schwere Erkältung mit zumeist hohem Fieber und elendem Krankheitsgefühl. In weniger günstigen Fällen (Senioren, Menschen mit chronischen Krankheiten) verläuft sie tödlich. Dies geschieht jeden Winter leider tausendfach in Deutschland.
Gibt es gute Gründe, auf die Impfung zu verzichten?
Manche meinen, das Immunsystem wird trainiert, wenn man nicht impft und die Krankheit lieber durchmacht. Dies Argument zieht jedoch nicht, wenn jemand an der Grippe stirbt. Außerdem hat der Körper jeden Tag so viele tausend verschiedene Viren, mit denen er sein Immunsystem trainieren kann, dass er dazu die paar lebensbedrohlichen Krankheiten, gegen die wir impfen können, nicht braucht.
Andere schwören, dass sie immer gesund waren, aber nach der Grippeimpfung den ganzen Winter krank waren.
Das kann natürlich immer passieren – hat aber nichts mit der Grippeimpfung zu tun. Es ist Zufall, wenn es jemandem so ergeht und es wäre ihm ohne die Impfung auch so gegangen. Dies lässt sich leicht wissenschaftlich beweisen: Mit der Impfung ermögliche ich meinem Körper nur, sich schon mal mit den Merkmalen des Grippeerregers auseinander zu setzen und Abwehrstoffe dagegen zu bilden, bevor der Erreger selbst über mich herfällt. Dieser Mechanismus kann schon von der Logik her nicht schaden, beeinflusst den Körper ansonsten in keiner Weise und kann auch das Immunsystem nicht schwächen.
Kurz: Es gibt keinen Grund, lieber eine Grippe durchzumachen, als sich davor zu schützen.
Das gilt für alle Impfungen. Bei der Grippeimpfung ist nur anders, dass jedes Jahr neu geimpft werden muss, weil jedes Jahr ein neuer Grippeerreger zu uns kommt. Der Schutz reicht somit nur für einen Winter.