Eine Folge der letzten Gesundheitsreformen ist das Praxissterben auf dem Land. Junge Ärzte sehen auf dem Land keine wirtschaftliche Zukunft mehr. Auch setzt die Politik eher auf große Polikliniken als auf wohnortnahe hausärztliche Versorgung. So haben ja bereits einige Praxen im Nordkreis Celle geschlossen. In Bergen wäre nun die nächste Praxis geschlossen worden: Auch Frau Dr. Höhne konnte keinen Nachfolger finden. In dieser Situation konnte sie die Gesundheitspraxis in Sülze gewinnen, die Praxis in Bergen weiter zu führen.
Eine gute Idee breitet sich aus
In den letzten 10 Jahren haben wir die Praxis in Sülze weiter entwickelt zu einer modernen, patientenorientierten Hausarztpraxis mit einem breiten Service-Angebot. In dieser Zeit sind die Patientenzahlen genau so stetig gestiegen wie die Nachfrage nach Vorsorgen und Schutzimpfungen. Zuletzt haben wir uns zusätzlich zur hausärztlichen Tätigkeit auf die Ernährungsmedizin spezialisiert. Als einzige Praxis zwischen Hamburg, Hannover und Bremen wurden wir als Ernährungsmedizinische Schwerpunktpraxis BDEM zertifiziert.
Wir können uns nur bei unseren Patienten bedanken, die all diese Veränderungen der letzten Jahre mitgemacht haben und unsere Praxis so gut annehmen!
Und so ergreifen wir jetzt gerne die Möglichkeit, all das, was wir in den letzten Jahren gelernt und erreicht haben, auch in Bergen umzusetzen.
Vorteile für alle
Der Praxisstandort in der Kärrnerstraße bleibt dauerhaft erhalten und wird quasi als Filiale der Praxis Sülze weiter geführt.
Dabei gestalten wir das Erscheinungsbild der Praxen, die Abläufe, die Serviceleistungen in beiden Praxen gleich. Sie sollen in der Ihnen vertrauten Praxis sein – egal ob Sie uns am Praxisstandort Sülze oder Bergen besuchen.
Auch können wir eine Fast-Vollzeit-Versorgung sichern. Jeden Werktag ist mindestens eine Praxis ganztägig – außer Mittagspause – besetzt. Einschließlich Mittwochnachmittag und Samstagvormittag. Und wenn die eine Praxis geschlossen ist – kommen Sie doch einfach in die andere, wir haben in beiden Praxen Ihre Daten vorliegen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie sich ohne Überweisung oder erneute Praxisgebühr in unserer Praxis in Bergen vorstellen können, wenn Sie in dem Quartal bereits in Sülze waren. Und umgekehrt.
So können Sie sich jetzt auch aussuchen, ob Sie bestellte Rezepte oder Überweisungen in Bergen oder in Sülze abholen wollen – egal wo Sie vorher Patient waren.
Was ändert sich in Sülze?
Fast nichts. Herr Schulz betreut Sie weiter in Sülze. Lediglich unsere traditionelle Samstags-Sprechstunde wird nach Bergen verlegt. Und Frau Dr. Zöllich arbeitet etwas weniger in Sülze und mehr in Bergen.
Ändert sich in Bergen nun alles?
Nein, natürlich wird Ihnen vieles Vertraute erhalten bleiben. So wird Frau Dr. Höhne auch weiterhin Sprechstunden abhalten. Neu ist, dass auch Frau Dr. Zöllich Sprechstunden anbietet.
Dadurch können wir mehr Sprechstunden anbieten als bisher. Und im Urlaubs- oder Krankheitsfall muss die Praxis nicht mehr geschlossen werden, denn alle 3 Ärzte der Gemeinschaftspraxis können sich gegenseitig vertreten.
Das bewährte Mitarbeiterteam bleibt im Wesentlichen ebenfalls für Sie als Ansprechpartner erhalten.
Ein besonderes Problem, dem wir uns in den letzten Jahren in Sülze angenommen haben, ist die Verkürzung von Wartezeiten. Um dies zu erreichen, war die wichtigste Maßnahme die Einführung einer funktionierenden Terminsprechstunde. Da sich dies so sehr bewährt hat, führen wir das nun auch in der Praxis in Bergen ein. Weiter unten erläutern wir das näher.
Mehr Ärzte – mehr Spezialitäten
Alle 3 Ärzte in Sülze und Bergen sind Hausärzte. Wir bieten alles an, was heute in der Medizin zur hausärztlichen Versorgung gehört – vom Gespräch über die Schutzimpfung bis zum Hausbesuch.
Zusätzlich hat sich aber jeder Arzt noch auf einem weiteren Gebiet spezialisiert:
Herr Schulz
ist zusätzlich Ernährungsmediziner. Jede Krankheit lässt sich durch eine angepasste Ernährung verbessern. So bieten wir Ernährungsberatung bei bestehender Krankheit, Schulungen in gesund-erhaltender Ernährung und Abnehmkurse bei Übergewicht.
Frau Dr. Zöllich
ist zusätzlich Internistin mit Spezialisierung in Lungenheilkunde. Dank ihr können wir ja bereits seit einem Jahr in Sülze Ultraschall-Untersuchungen anbieten. In beiden Praxen bietet sie zusätzlich die Kompetenz der Inneren Medizin an.
Frau Dr. Höhne
hat sich zusätzlich auf Psychotherapie spezialisiert. Da der Mensch eben nicht nur aus Körper besteht, ist bei Krankheit auch immer die Psyche beteiligt. So umfasst unser Angebot unter anderem auch die Psychotherapie, Psychiatrische Diagnostik, Gedächtnis- und Konzentrationstests.
Auch Kindervorsorgen bietet Dr. Höhne in Bergen an, das war ja in Sülze seit dem Weggang von Dr. Schachinger nicht mehr möglich.
Neue medizinische Angebote
Daneben gibt es auch eine Reihe Angebote, die bisher nur in einer der beiden Praxen bekannt waren.
So können wir nun auch die exakte Messung der Körperzusammensetzung und das 24-Stunden-Blutdruckmessen anbieten.
Intensiv beschäftigen wir uns mit der Betreuung von chronischen Krankheiten. Hier ist immer viel Kontrolle nötig, um rechtzeitig gegenzusteuern, wenn sich eine Krankheit verschlechtert. Deshalb haben wir für alle Krankheiten Pläne, wie oft welche Untersuchung nötig ist, um Verschlechterung zu vermeiden.
Neben den offiziellen Programmen für Diabetes, Herzinfarkt, Asthma, Chronische Bronchitis haben wir auch Programme entwickelt für Bluthochdruck, Rheuma, Nierenerkrankungen und viele andere.
Sie bekommen bei uns Untersuchungspläne, das sind Kalender, aus denen Sie entnehmen können, in welchen Abständen eine Blutentnahme, ein EKG, eine Lungenfunktion, eine Ganzkörper-Untersuchung usw. sinnvoll sind.
Daneben ist es uns aber sehr wichtig, dass Krankheiten gar nicht erst entstehen. Um rechtzeitig Probleme erkennen und vermeiden zu können, motivieren wir Sie gerne zu Vorsorgen wie Check-Up, Krebsvorsorge und Schutzimpfungen. Damit Sie diese auch in Zukunft nicht verpassen, bieten wir ein sehr gut funktionierendes Recall-System an. Einmal eingeschrieben, erinnern wir Sie zuverlässig an den nächsten Check- oder Impftermin.
Wir haben auch an die Patienten gedacht, die gesund sind und gerne ein Höchstmaß an Sicherheit haben möchten. Bei Patienten, die nicht chronisch krank sind, übernehmen die Krankenkassen nach diversen Gesundheitsreformen ein eingeschränktes Untersuchungsspektrum. Etwa EKG’s gehören nicht mehr zu den gesetzlichen Vorsorgen dazu, genauso wenig Ultraschall.
Wir meinen, wenn Krankenkassen etwas nicht bezahlen, darf man es dem Patienten aber trotzdem nicht vorenthalten. Für diejenigen, die mehr wollen, haben wir Angebote zu fairen Preisen zusammengestellt. Beispiele dafür sind der „Erweiterte Check“, bei dem der gesetzliche Check um EKG, Lungenfunktion und sinnvolle Blutwerte ergänzt wird, oder der umfassende „General-Check“, bei dem neben Ultraschall, EKG und Lungenfunktion noch umfangreiche Blut- und Urinwerte bestimmt werden.
Der neue Name
Vor ein paar Jahren erst mussten wir uns in „Gesundheitspraxis“ umbenennen, damit das „G“ von unserem Logo „GPS“ erhalten bleibt. Doch jetzt sind wir wieder eine Gemeinschaftspraxis und nennen uns auch gerne wieder so (im korrekten Beamtendeutsch heißt das heute übrigens „überörtliche Berufsausübungsgemeinschaft“).
So heißen wir also zukünftig
„Gemeinschaftspraxis Sülze-Bergen“.
Warum muss ich immer einen Termin vereinbaren?
Diesen Punkt, der sich bereits in Sülze bewährt hat, nehmen wir sehr ernst. Denn nur wenn jeder einen Termin hat, können wir den Ablauf so planen, dass keine längeren Wartezeiten entstehen. Darum können auch keine Patienten „mal eben dazwischen geschoben werden“, denn dafür müssten all diejenigen warten, die einen Termin haben. Wir versuchen aber, Termine einzuhalten, lediglich Notfälle werden außer der Reihe behandelt.
Deshalb müssen Patienten, die ohne Termin kommen, mit längeren Wartezeiten rechnen.
Wir meinen, es ist nur eine sehr kleine Belastung für jeden, sich immer einen Termin geben zu lassen, alle profitieren aber davon, wenn die Wartezeiten kürzer sind.
Warum soll ich Rezepte vorbestellen?
Jedes einzelne Rezept muss vom Arzt geprüft und unterschrieben werden. Der Arzt-Patienten-Kontakt soll aber nicht ständig dadurch gestört werden, dass eine Mitarbeiterin ein Rezept zum Unterschreiben in das Sprechzimmer bringen muss. Deshalb soll jedes Rezept vorbestellt werden, damit es ganz in Ruhe korrekt erstellt werden kann.
Die neue Gemeinschaftspraxis in Zahlen
Mit diesem Zusammenschluss werden wir zu einer der größten Praxen im Nordkreis Celle:
- 3 Ärzte
- 9 Medizinische Fachangestellte
- 1 Diätassistentin
- 2 Auszubildende
- 5 technische Mitarbeiter
- 2 Praxen
- Über 1000 Patienten / Monat